Dr. Hans-Joachim Popp

Vorsitzender des Präsidiums @ VOICE e.V.

Dr. Hans-Joachim Popp ist seit 1988 in der IT tätig. Er studierte Elektrotechnik, Software-Ergonomie und Medizintechnik an der TU Hannover, der RWTH Aachen und der Boston University. Seine Karrierestationen umfassten die eines Product Managers bei Dräger in der Medizin-Informatik, des CIO international der TÜV Product Service GmbH und der Rechenzentrumsleitung beim TÜV Süddeutschland. Von 2005 bis 2018 war er CIO des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Seit dem 1. Mai 2018 ist er Principal bei der BwConsulting GmbH und hier verantwortlich für das Themenfeld IT-Management.

Nebenberuflich nahm Dr. Popp von 2000 bis 2007 eine Professur für Experimentelle Technologie an der KHM Köln war. Er ist seit 2014 stellvertretender Präsidiums-Vorsitzender des VOICE-Bundesverbands der IT-Anwender e.V., zudem seit 2013 aktives Mitglied im Cybersicherheitsrat Deutschland e.V. sowie seit 2016 Vorsitzender des Kuratoriums des Fraunhofer Instituts für Sichere Informationstechnik.

 

 

 

 

 

Talks