Dr.-Ing. Tilman Frosch

Geschäftsführer @ G DATA Advanced Analytics GmbH

Dr.-Ing. Tilman Frosch ist Geschäftsführer der G DATA Advanced Analytics GmbH, ein Tochterunternehmen der G DATA Software AG. Er promovierte am Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit an der Ruhr-Universität Bochum. Seit über 15 Jahren konzipiert, betreut und verantwortet er IT-Infrastrukturen. Für seine Forschung wurde er 2015 mit dem Wissenschaftspreis der deutschen Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD) ausgezeichnet.

Seine aktuellen Forschungsinteressen liegen in der datenschutzfreundlichen Nutzung von Netzwerkereignissen zur Identifikation von Schadsoftware, kryptographischen Protokollen in großen Informationsinfrastrukturen, sowie der automatischen Erkennung und der Extrapolation von Anomalien im Verhalten von Unternehmensnetzwerken. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen und spricht regelmäßig auf Konferenzen und anderen Veranstaltungen. Das Handelsblatt führte ihn im März 2017 unter den 100 herausragenden Innovatoren Deutschlands.

Talks