Prof. Dr. Stefan Pickl

Universität der Bundeswehr München @ Institut für theoretische Informatik

Prof. Dr. Stefan Pickl besitzt den Lehrstuhl für Operations Research an der UniBw München. Er ist Honorarprofessor an der University of Nottingham Malaysia Campus und ist Gründungsdirektor des Kompetenzzentrums COMTESSA.

Sein Forschungsfokus liegt auf einer IT-basierten Entscheidungsunterstützung und Sektorbasierten Risikoanalyse im Kontext von Safety & Security. Er ist Beiratsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Operations Research sowie Vorstandsmitglied des Deutschen Komitees für Katastrophenvorsorge DKKV.

In Deutschland etablierte er eines der ersten Zentren für Hochbegabtenentwicklung, in den bereits junge Schüler/Innen frühzeitig an Algorithmen, KI-Verfahren und einen verantwortungsvollen Umgang mit Digitalisierungsthemen herangeführt werden.