Dr. Helmuth Ludwig

CIO @ Siemens AG

Dr. Helmuth Ludwig kam 1990 nach seinem Abschluss zum Diplom-Wirtschaftsingenieur zu Siemens und bekleidet dort nach einer beeindruckenden Karriere die Positionen des Chief Information Officer (CIO) der Siemens AG und Leiter von Global Services Information Technology.

Er arbeitete in der regionalen Strategieentwicklung für das Unternehmen in verschiedenen Ländern, darunter Deutschland, Kasachstan, Argentinien und den USA. Als Siemens im Jahr 2007 PLM Software erwarb, übernahm Ludwig die Integration der 50 juristischen Einheiten in 26 Ländern. Gemeinsam mit dem Managementteam entwickelte er eine langfristige strategische Ausrichtung. Siemens PLM-Software wurde u.a. beim Design des Mars Rover “Curiosity“‘ eingesetzt.

Ludwig ist regelmäßiger Referent zu fortgeschrittenen Fertigungsthemen, darunter additive Fertigung, Industriesoftware, Automatisierung und Informationsintegration, u.a. an den Ira A. Fulton Schools of Engineering der Arizona State University (ASU) und an der Southern Polytechnic State University (SPSU). Zudem ist er außerordentlicher Professor für “International Corporate Strategy“ an der Southern Methodist University, Dallas, USA.

Talks