Gerd Billen

Staatssekretär @ BMJV

Der Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) ist Freidenker und Verbraucherschützer aus Leidenschaft.

Nach dem Studium der Sozialwissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn war er zunächst als freier Journalist, später als Pressesprecher des Bundesverbands Bürgerinitiativen Umweltschutz tätig. Er war Bundesvorsitzender der Verbraucher Initiative e.V. und Bundesgeschäftsführer des Naturschutzbunds Deutschland NABU bevor er 2005 als Leiter des Bereichs Umwelt- und Gesellschaftspolitik zur Otto Group wechselte.
Ab 2007 arbeitete er im Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbandes und übernahm 2013 das Amt des Staatssekretärs im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV).

Talks