WS 6 – Fabian Schladitz & Tobias Stiegler

Head of COE Artificial Intelligence & Senior Vice President Group IT & Consulting @ Workshop 6: KI/AI - Die neue Technik integrieren

Fabian Schladitz – Capgemini

Fabian Schladitz leitet derzeit das Kompetenzzentrum für KI von Capgemini. Mit seinem Team hilft er Kunden bei der Erstellung eines gemeinsamen Portfolios, unterstützt die Buchhaltung bei der Anpassung der Angebote an die Bedürfnisse ihrer Kunden und arbeitet an neuen, aufregenden Lösungen mit den neuesten Technologien rund um KI. Dabei wird durch KI solide Architektur für die Produktion geschaffen. Herr Schladitz verfügt über langjährige Branchenkenntnisse und technologische Expertise, angefangen bei Transaktionssystemen im Web bis hin zu Big-Data-Lösungen und KI-Produktionssystemen. Durch seine vorherigen Position als Leiter der Big Data & Analytics-Teams hat Herr Schladitz die Fähigkeit erworben, die KI mit großen Mengen bereinigter Daten zu versorgen, Daten schnell und kostengünstig zu kombinieren und die Wartung komplexer Systeme mithilfe von Cloud-Komponenten zu unterstützen. Dies versetzt Capgemini in die Lage, KI erfolgreich in Produktionsprozesse einzubringen.

Tobias Stiegler – Ströer SE & Co. KGaA

Tobias ist Senior Vice President Group IT, Consulting & Development der Ströer Gruppe, die mit mittlerweile über 13.000 Mitarbeitern einer der größten Medienkonzerne Deutschlands ist. Er treibt als klassischer Quereinsteiger die Digitalisierung- und Automatisierung der Ströer Gruppe konsequent am Business Nutzen orientiert voran. Tobias betrachtet AI und Digitalisierung als das Feld auf dem nicht nur die Geschäftsmodelle der Zukunft basieren, sondern sich langfristig die wirtschaftliche Zukunft von Unternehmen entscheidet.

Die hierfür notwendige Erfahrung sammelte er zunächst in der Wirtschaftsprüfung- und Beratung sowie in diversen Finance Funktionen, bevor er innerhalb der Ströer Gruppe von der kaufmännischen Leitung in den Vertrieb wechselte und dort  die Funktion des Direktors Innendienste übernahm, sowie später die Leitung der regionalen Sales Service Center der Gruppe. Nach der erfolgreichen Durchführung verschiedener Projekte im Vertriebsumfeld übernahm Tobias schließlich in 2014 die Steuerung der Group IT der Ströer Gruppe.

 

Fabian Schladitz und Tobias Stiegler werden den Workshop 6 zum Thema KI leiten.