WS 2 – Daniel Gerster & Laibing Yang

Director & CTO @ Workshop 2: Plattform-Ökonomie

Daniel Gerster – Information Services Group, Inc.

Daniel Gerster ist Geschäftsführer der ISG (Information Service Group) und verfügt über mehr als 18 Jahre Berufserfahrung im strategischen Informationsmanagement. Neun Jahre davon arbeitete er als Global CIO eines Dienstleistungsunternehmens mit 2.500 Mitarbeitern und mehr als 10 Jahren in der Strategieberatung. Herr Gerster unterstützt CIOs und IT-Führungskräfte bei der erfolgreichen Vorbereitung auf digitalen Wandel. Darüber hinaus ist Herr Gerster ein anerkannter Spezialist für Vertragsverhandlungen mit großen IT-Anbietern und berät dabei insbesondere zum Thema Rechts- und Datenschutzaspekte.

Herr Gerstner war bereits Referent auf verschiedenen IT-Konferenzen im CIO-Netzwerk, auf IT-Veranstaltungen (z.B. Sapphire, DSAG) und Dozent am Institut für Informatik der Technischen Universität München. Als Teil des Strategy and Operations Teams der ISG entwickelt er Konzepte zu den Themen IT-Strategie, Organisation, Kostenmanagement und erfolgreicher Turnaround von geschäftskritischen IT-Großprojekten.

 

Laibing Yang – Knooing GmbH

Im August 2019 hat Laibing Yang die Leitung des Entwickler- und IT Teams bei knooing übernommen. Zuvor hielt er die Stelle als CTO bei check24 inne und war unter anderem essenziell für den Aufbau der Vergleichsplattform verantwortlich. Nach seinem Studium betreute der in Südchina geborene Yang bereits Kunden wie VW, ADAC oder Motorola im Bereich Software Engineering und Projekt Management. Als er 2009 zu Check24 kam, baute er dort die erste Plattform für das neue Finanzprodukt „Girokonto“ auf. Durch seine Technologie übernahm check24 in weniger als 1 Jahr die Marktführerschaft auf diesem Gebiet. Er entwickelte die Plattform weiter und übernahm schließlich die IT Leitung der Abteilung für Kredite – das größte Produkt der check24 Gruppe. Innerhalb kürzester Zeit baute er diese von 13 auf knapp 60 Mitglieder aus 20 Nationen aus.

 

Herr Gerster und Herr Yang leiten gemeinsam Workshop 2: Plattform-Ökonomie